Stiftskirche Altenburg – Neugestaltung des Innenraums

Von der letzten Altarweihe im Stift Altenburg sind keine Fotos überliefert – sie hat im 18. Jahrhundert stattgefunden! Daher freue ich mich sehr, der erste Fotograf zu sein, der eine Altarweihe hier dokumentieren und die ersten Aufnahmen der neu gestalteten Kirche erstellen durfte. Was sind schon drei Monate Blog-Verspätung angesichts dieser zeitlichen Dimension?

Der nach dem zweiten vatikanischen Konzil eingerichtete Volksaltar war immer als Provisorium gedacht – und hat bis jetzt gehalten. Heuer, zum Abschluss der ein Jahrzehnt andauernden Generalsanierung, wurden Abtstuhl, Altar, Ambo und Taufbecken durch Wilhelm Scheruebl neu gestaltet und durch den Diözesanbischof DDr. Klaus Küng feierlich gesegnet, bzw. geweiht.

Der Aufbau habe ich in einem Timelapse-Video festgehalten:

 

Photo By: Dieter Schewig

© schewig fotodesign

© schewig fotodesign

© schewig fotodesign

© schewig fotodesign